M"net startet bundesweit verfügbare VPN-Lösung

08.11.2005
Der bayerische Anbieter M"net hat seine An-gebote im Bereich Unternehmensvernetzungen um eine bundesweit verfügbare VPN-Lösung erweitert. "IP-VPN" bietet dem Unternehmen zufolge Geschäftskunden eine VPN-Komplettlösung, die neben den Anschlüssen und Endgeräten auch Konfiguration und Service beinhaltet.

Die Basis hierfür ist der M“net-Backbone mit MPLS- und ATM-Technologie, mit dem eine hohe Verfügbarkeit und Datensicherheit durch die Trennung vom öffentlichen Internet gewährleistet werden soll. Die Zugangsmöglichkeiten zum IP-VPN reichen von Festverbindungen (2 bis 1000 Mbit/s) über SDSL (256 bis 4600 kbit/s) bis zu ADSL (bis zu 6000/512 kbit/s) und Einwahl mit ISDN und GSM.

Die Kosten für eine IP-VPN-Komplett-Lösung inklusive Endgeräten, Datentransfer und Service für die Anbindung von drei Niederlassungen an eine Unternehmenszentrale betragen beispielsweise 598,- Euro monatlich. Die Anbindung an die Filialen erfolgt hierbei mit einem mit M"net ADSL 2000/256 kbit/s (zzgl. M"net-Telefonanschluss).