Die immer wiederkehrende Diskussion um den neuen Mobilfunkstandard Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) und damit mögliche Mehrwertdienste hat die gesamte Aufmerksamkeit auf den Massenmarkt gelenkt, so dass Lösungen zur Unterstützung von Geschäftsprozessen kaum beachtet wurden.
„Bislang halten sich die Unternehmen noch auffallend zurück“, musste etwa Nicole Dufft, Senior Analyst bei Berlecon Research in Berlin, bei ihren Recherchen zu einer Studie erfahren. Nicht zuletzt die schlechten Erfahrungen im Business-to-Consumer-Umfeld hätten Unternehmen bislang abgeschreckt, sich in die mobile Welt vorzuwagen, so ihre These.
Dennoch gelangt die Berlecon-Analystin in der Arbeit „Mobile-Business-Lösungen zur Anbindung von Mitarbeitern“ vom Juli 2001 zu dem Schluss, dass Geschäftsanwendungen für den ortsunabhängigen Gebrauch zu den wichtigsten Wachstumssegmenten im mobilen Business zählen. Für das Jahr 2005 rechnet das Berliner Institut mit einem Marktvolumen von 1,5 bis zwei Milliarden Euro allein in Deutschland.