E-Mail-Archivierung

M@il2Archive behält die Übersicht im Postfach

17.09.2008
Von Richard Knoll
SNE liefert mit "M@il2Archive" eine Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen zur Verwaltung des geschäftlichen E-Mail-Aufkommens. Außerdem deckt das System laut Hersteller bereits die kommenden gesetzlichen Vorgaben zur Speicherung der elektronischen Post ab.

Die Package-Lösung umfasst SNE zufolge die Software "CommVault" des gleichnamigen Anbieters. Diese verfügt über E-Mail-spezifische Funktionen wie Archivierung, Backup und Content Indexing. "M@il2Archive" lässt sich laut SNE in eine vorhandene Microsoft-Exchange-Umgebung integrieren. Mit der Lösung behalte der Kunde jederzeit den Überblick im E-Mail-Verkehr. Außerdem könnten sich mittelständische Unternehmen mit dem Tool gezielt auf neue gesetzliche Vorgaben (GDPdU, §147 Abgabenordnung) einstellen.

Passend zu der durchgängig von CommVault zertifizierten Lösung können Plasmon's Archive Appliances als Langzeitspeicher für das Archiv dienen. Plasmons Ultra Density Opticals (UDO) sind laut Mitteilung echte Write-Once-Read-Multiple (WORM)-Medien, für die eine Datenlesbarkeit von mehr als 50 Jahren garantiert wird. WORM-Medien werden im Gegensatz zu festplattenbasierenden Lösungen bei der Lagerung nicht bewegt und verschleißen daher nicht.