Abkommen mit IBM-Tochter und TDS

LV 1871 vergab RZ- und R/3-Betrieb an Dienstleister

08.05.1998

"Die zukunftsorientierte Ausrichtung auf die Anforderungen der Informationstechnologie im 21. Jahrhundert" war, so Vorstandsvorsitzender Werner Kunzfeld, das Ziel, mit dem der Lebensversicherer Ende vergangenen Jahres sein Host-Rechenzentrum sowie unterschiedliche Server an die Informationssysteme und Dienstleistungs GmbH (ISD), München, auslagerte. Das Service-Unternehmen, ein Joint-venture von IBM und Süddata/Süddeutscher Verlag GmbH, wird in den kommenden zehn Jahren die Hintergrundsysteme einschließlich der Internet-Firewall für die LV 1871 betreiben. Wie Insider berichten, entschloß sich die Versicherung zu diesem Schritt, weil ihre vorhandenen IT-Systeme dringend der Modernisierung bedurften.

Im Zuge des darauf folgenden Re-Engineerings entschied die LV 1871 zudem, ihre für den Host-Betrieb entwickelten Finanzanwendungen durch die R/3-Module FI und CO zu ersetzen. Den Auftrag für die Einführung und den Betrieb der Software erteilte sie der TDS GmbH, Heilbronn.