Lust und Frust beim E-Learning

06.12.2001
Von Gabriele Müller

Den dritten Platz belegte Siemens Business Services (SBS) mit einem Schulungsprojekt zur Unterstützung der Einführung von E-Business in Unternehmen. Die Jury lobte besonders den Ansatz, bei allen Beteiligten ein Verständnis für durchgängige Lösungen zu wecken und die Mitarbeiter zu motivieren, sich mit den Auswirkungen der neuen Prozesse auf die eigene Person zu beschäftigen.

Den zweiten Platz erreichte die Berliner digital spirit GmbH mit ihrer CD-ROM-Schulung „Kundenberatung und Verkauf“ für die Victoria Versicherung. Hervorgehoben wurden hier Originalität, überzeugende Animation und didaktische Aufbereitung.

Sieger wurde die Volkswagen AG, Wolfsburg, mit dem Trainingsprojekt „Level 5 Internet Offensive“, realisiert durch die Volkswagen Coaching AG. Hiermit sollen bis Ende 2002 alle Mitarbeiter des Konzerns lernen, per E-Mail zu kommunizieren und das Web bei der Informationsrecherche einzusetzen.