Internet-Call-Center mit CRM-Anbindung bei der Ferien AG

Lust auf Urlaub? Dreimal klicken!

31.01.2003
Von von Michael

Das Marketing nutzt das Kunden- Management-System, um bestehende Kundeninformationen (zum Beispiel bisherige Urlaubsorte, verfügbares Budget und zukünftige Ferienziele) für kundenspezifische Angebote auszuwerten. Auch in diesem Bereich werden eingehende E-Mails nach verschiedenen Kriterien automatisch im System erfasst, vorsortiert und für zukünftige Marketing-Aktionen aufbereitet. Auf diese Weise lassen sich aus der großen Zahl der verfügbaren Reiseangebote genau diejenigen herausfiltern, die auf die Wünsche der Kunden optimal abgestimmt sind.

„Wir haben heute eine sehr transparente Bearbeitung von Kundenanfragen, Buchungen und Gewinnspielzusendungen“, erklärt Guido Bennecke. „Denn jeder Mitarbeiter sieht sofort den Bearbeitungsstatus einer Aufgabe. Und die Verknüpfungsmöglichkeiten bieten mit einem Mausklick den vollständigen Überblick über eine Kundenhistorie.“

Das Fazit von Guido Bennecke lautet daher: Es bleibt mehr Zeit für den Kundenservice und die individuelle Kundenberatung. „Und unsere Anschaffungskosten von rund 17 000 Euro haben sich innerhalb eines Jahres amortisiert.“ (uk)

* Michael Jost ist Vorstandsvorsitzender der Ferien AG in Neuss.