LuraDocument PDF Compressor unterstützt jetzt elektronische Signaturen

23.04.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der "LuraDocument PDF Compressor" ist ab sofort mit qualifizierter elektronischer Signatur verfügbar. Dafür haben die LuraTech Europe GmbH und die Schweizer OpenLimit SignCubes AG ihre Produkte integriert.

Mit dem PDF-Compressor können gescannte Dokumente in hoch komprimierte und im Volltext (OCR) durchsuchbare PDF/A-Dokumente verwandelt und jetzt zusätzlich mit einer digitalen Signatur versehen werden. Denn PDF/A ist für die Langzeitarchivierung geeignet, schützt jedoch nicht vor der Veränderung der Daten. Den Beweis für die Authentizität der Daten übernimmt jetzt die qualifizierte elektronische Signatur von OpenLimit. Dazu benötigt der Ersteller eines Dokuments zusätzlich zur Software eine Chipkarte für seine persönliche Signatur und einen Kartenleser. Für den Leser genügt der kostenlose OpenLimit-Reader in Verbindung mit dem Acrobat Reader zum Prüfen der Signatur. Der PDF-Compressor-Medium wird mit den OpenLimit-Batch-Techniken zur Stapelsignatur ausgeliefert. Für den PDF-Compressor in der Server-Version ist diese Komponente optional erhältlich.