Lufthansa Systems

Lufthansa Systems: Zum Frühstück mit dem Geschäftsführer

10.04.2002
Von in Alexandra

Darüber hinaus gibt es ein jährliches Mitarbeitergespräch, das Gelegenheit bietet, die weitere Karriere zu planen. Allerdings erhält nicht nur der Mitarbeiter, sondern auch die Führungskraft ein Feedback im Rahmen der "360-Grad-Analyse". Schneidet ein Chef nicht so gut ab, versucht das Unternehmen in Gesprächen zu ergründen, wo die Schwächen liegen. "Manchmal muss man die Probleme erst einmal bewusst machen. Während ein Manager der Überzeugung ist, seine Mannschaft gut zu informieren, empfindet diese vielleicht das Gegenteil" , sagt die Personalexpertin. Darum werden die Führungskräfte bei Lufthansa Systems insbesondere in Sachen Information und Kommunikation geschult.

Gesundheitstag für die Familie

Ein wichtiges Thema ist für Swirski auch die Balance zwischen Beruf und Freizeit. Zum einen können sich die Angestellten ihre Arbeitszeit frei ein- oder so verteilen, dass sie nur an vier Tagen in der Woche arbeiten. Zum anderen hat die Firma auch die Familien im Blick und veranstaltet etwa Weihnachtsfeiern für die Kinder der Mitarbeiter oder einen Gesundheitstag für die ganze Familie. So möchte man bei den Angehörigen Verständnis für die Tätigkeit und das Unternehmen aufbauen.