Lufthansa Systems stoppt IT-Projekt Face

11.09.2007
Die IT-Tochter der Fluggesellschaft Lufthansa, die Lufthansa Systems, stoppt das Buchungs- und Check-in-System "Face". Das Projekt war 40 Millionen Euro teuer.

Nach den vorliegenden Informationen sei das Projekt eingestellt worden, weil es erhebliche Probleme mit Zulieferern gegeben hätte. Eine Sprecherin von Lufthansa Systems sagte, diese hätten für das Projekt wichtige Bauteile nicht liefern können.

Das Projekt war bereits früher in die Schlagzeilen geraten. Anfang März 2007 hatte die Lufthansa gemeldet, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von Lufthansa Systems sei im Geschäftsjahr 2006 um elf Prozent auf 49 Millionen Euro zurückgegangen. Als Grund wurden seinerzeit hohe Ausgaben für die Entwicklung des Buchungs- und Check-in-Systems Face genannt. Dieses sollte, so die damalige Aussage, im Jahr 2008 in Betrieb genommen werden.

Wie Lufthansa Systems mitteilte, werde das Ende von Face den Gewinn der IT-Tochter für das Geschäftsjahr 2007 schmälern. Keiner der 75 an dem Projekt beteiligten Beschäftigten werde aber entlassen. (jm)