Lufthansa: Das Handy wird zum mobilen Terminal

13.12.2007
Die Lufthansa bietet ihren Kunden einen neuen Service, mit dem sie Tickets buchen, An- und Abflugzeiten einsehen sowie im Flughafen bequem einchecken können. Derzeit ist die mobile Flugbuchung nur in Deutschland und Österreich möglich.

Die Lufthansa hat einen neuen Service gestartet, mit dem Fluggäste schneller als bisher an ihre Tickets kommen. Als erste Airline in Europa bietet sie die Möglichkeit, mit dem Handy von unterwegs Flugtickets zu buchen: Unter mobile.lufthansa.com können Informationen über Abflug- und Ankunftszeiten, Flugpläne und das Meilenkonto abgerufen werden. Voraussetzung dafür ist ein Internet-fähiges Mobiltelefon, zum Buchen von Flügen benötigt man eine Miles & More Kartennummer mit PIN oder ein auf www.lufthansa.com angelegtes Profil.

Die mobile Flugbuchung ist zunächst nur für Deutschland und Österreich möglich, die Integration zusätzlicher Services und die Ausweitung der Buchung auf zwölf Sprachen befindet sich laut Lufthansa in der Planung.

Erst im Oktober 2007 hatte die International Air Transport Association (IATA) einen weltweiten Standard verabschiedet, der das an Flughäfen definiert. Hat der Fluggast eine Reise gebucht, sendet ihm die Fluggesellschaft einen zweidimensionalen Barcode aufs Handy, mit dem er sich beim Check-in identifiziert. Um den Service zu nutzen, ist eine Registrierung der Handynummer erforderlich. Nach Aussage von Giovanni Bisignani, CEO von IATA, sei dieser Standard ein wichtiger Schritt, um Papier loszuwerden, das die Prozesse verlangsamt und die Kosten treibt (mehr lesen...).

powered by AreaMobile