Lufthansa Cityline fliegt auf Peoplesoft-Lösung

17.11.2005
Die Passage-Tochter hat sich beim Personal-Management für den SAP-Konkurrenten entschieden.

Im Rahmen ihres Projekts "Phoenix" will die Lufthansa Cityline ihre Personalwirtschaft verbessern und dafür ein neues HR-System einführen. Die vorhandenen Insellösungen und Datenlandschaften sollen damit ersetzt werden. Das Luftfahrtunternehmen hat sich dabei für die Produktsuite "Peoplesoft Human Capital Management" von Oracle entschieden und erhofft sich die Automatisierung von häufig wiederkehrenden Aufgaben sowie die Bündelung aller personalrelevanten Daten.

Laut Anbieter wird das Unternehmen alle Module einschließlich der deutschen Payroll sowie der Zeitwirtschaft nutzen. Außerdem sollen für die Mitarbeiter zahlreiche Selbstbedienungs-Services umgesetzt werden.

Das Lufthansa-Konzern-Portal stammt dagegen vom Oracle-Konkurrenten SAP. Einem Sprecher von Lufthansa Cityline zufolge habe man sich jedoch aufgrund spezifischer Anforderungen für eine Peoplesoft-Anwendung entschieden, die sich auch preislich attraktiv darstelle: "Dabei handelt es sich um eine Lösung für lokale personalwirtschaftliche Themen, die im notwendigen Umfang in das Konzernportal integrierbar ist", so die weitere Begründung. Aus Konzernsicht sei es durchaus interessant, für lokale, geschäftsfeldspezifische Anforderungen ein Nicht-SAP-System zu nutzen. Entscheidend sei dabei aber die Integrationsfähigkeit in die konzernweite Architektur. (rg)