Lufthansa-Airplus-CIO soll China-Geschäft ausbauen

19.10.2007
Achim Roth, CIO der Lufthansa-Tochter Airplus, übernimmt ab Dezember die neu geschaffene Position des President Airplus China.

In seiner neuen Stellung soll Roth für zwei Jahre die Aktivitäten von Airplus auf dem chinesischen Markt vorantreiben. Das Land der Mitte gewinnt nach Angaben des Abrechnungsdienstleisters im Lufthansa-Konzern zunehmend an Bedeutung, da China gemessen am Geschäftsreisevolumen inzwischen auf den weltweit vierten Platz vorgerückt ist. Airplus war bereits 2006 mit der China Merchants Bank als Partner in den chinesischen Markt für Business Travel Management eingestiegen. Roths Aufgabe ist es nun, die Präsenz nun weiter auszubauen und die Lösungen anzupassen. Sein Nachfolger in Neu-Isenburg wird der frühere Gartner-Analyst Heinz Plaga, der bereits Anfang Oktober zu Airplus geholt wurde und am 1. November die Leitung der IT-Abteilung übernimmt.

Roth ist seit 1997 CIO von Airplus. Der "IT-Macher 2005" verantwortete in dieser Position die Entwicklung von Applikationen zum Management der Geschäftsreisekosten sowie zum Einsatz von Kreditkarten und Corporate Cards. (mb)