Lufthansa AG erprobt System fuer Fernwartung

12.08.1994

BERLIN (CW) - Die Lufthansa AG erprobt seit kurzem das Fernwartungssystem Bisam (Broadband Integrated Services for Aircraft Maintenance). Das System wurde gemeinschaftlich von der Lufthansa Informationstechnik und Software GmbH Berlin (LIS) sowie der zum Siemens-Konzern gehoerenden Berliner Softwarefirma Sietec Systemtechnik entwickelt und durch die Telekom-Tochter DeTeBerkom als Forschungsprojekt gefoerdert.

Bisam nutzt dabei die Moeglichkeiten moderner Kommunikationsnetze, indem Mechaniker remote mit Systemtechnikern kommunizieren. Dies geschieht mit Hilfe von Video-Conferencing, wobei Mechaniker und Ingenieure vom Bildschirm aus auf dieselben Unterlagen zugreifen (Application Sharing) und Dokumente gemeinsam bearbeiten koennen. Waehrend der Erprobungsphase, die bis Mai 1996 laufen soll, schult die Lufthansa eigenen Angaben zufolge ueber 700 Mitarbeiter an Bisam-Arbeitsplaetzen.