Web

Lucent Deutschland rechnet mit profitablem Wachstum

13.01.2006
Die deutsche Tochter des US-amerikanischen Telekommunikationsausrüsters Lucent Technologies rechnet nach einer deutlichen Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr auch 2006 mit profitablem Wachstum.

Dabei werde man sich auf Zukunftsfelder wie Internet-Telefonie, Multimedia-Anwendungen und die nächste Generation optischer Netze konzentrieren, sagte Geschäftsführer Rainer Fechner am Donnerstag in Nürnberg.

Im Geschäftsjahr 2004/05 (30. September) steigerte Lucent Deutschland die Erlöse im Kerngeschäft, das sich aus dem Vertrieb in Deutschland sowie Forschungs- und Entwicklungsleistungen für den Konzern zusammensetzt, um 15 Prozent auf 400 Millionen Euro. Das Wachstum komme vor allem aus dem Vertrieb, berichtete Fechner. Der Anteil der Forschungs- und Entwicklungsleistungen betrug konstant rund 120 Millionen Euro. Lucent Deutschland beschäftigt rund 1400 Mitarbeiter, davon 1250 in Nürnberg.

Wichtige Kunden sind etwa die Deutsche Telekom oder Arcor. Der Marktanteil am deutschen Infrastrukturmarkt habe sich leicht verbessert und liege bei mehr als acht Prozent, sagte Fechner. Die Vertriebsumsätze seien insbesondere durch ein starkes Festnetzgeschäft getragen worden. So lieferte Lucent neue Netztechnik für das optische Transportnetz der T-Com. An Arcor wurde Technik für ISDN- und DSL-Anschlüsse geliefert.

Mitte 2005 habe Lucent weltweit ein einheitliches Auftragsmanagement für seine Ländergesellschaften eingeführt, berichtete Fechner. Dadurch habe sich die Berechnungsgrundlage für den Umsatz geändert. Nach dem neuen Abrechnungsmodell lagen die Erlöse 2005 bei rund 320 Millionen Euro. (dpa/tc)