LTO-4-Bandlaufwerke kommen bald

11.01.2007
Das Ultrium-LTO-Konsortium hat beschlossen, dass die Version 4 der Bandtechnik noch im ersten Halbjahr auf den Markt gebracht werden soll.

Die Spezifikationen der neuen LTO-Version sind verabschiedet, und die drei Mitglieder des Konsortiums - IBM, HP und Quantum - haben beschlossen, dass die neuen Bandlaufwerke und Cartridges noch im ersten Halbjahr 2007 zum Kunden gelangen sollen. Wie gewohnt wartet die neue LTO-Generation mit einer Verdopplung der Speicherkapazität auf jetzt 800 GB je Kassette und der Transferrate auf 120 MB in der Sekunde auf.

Neu ist, dass die Daten verschlüsselt werden können. Damit verabschiedet sich LTO allerdings von der Rückwärtskompatibilität, weil Bänder, die mit LTO-4 verschlüsselt wurden, auch nur von solchen Laufwerken zu lesen sind. Technisch wäre das Problem zu lösen gewesen, aber die drei Firmen wünschten sich eine klare Trennung zwischen unverschlüsselten und verschlüsselten Bändern, die von LTO-3-Drives nicht erkannt oder nicht gelesen werden können. (kk)