Große Nachfrage nach kompatiblen PCs:

Low-cost-IBM-Clone von Atari

29.05.1987

:LONDON (CWN) - Einen zweiten Low-cost-IBM-kompatiblen PC für professionelle Anwendungen kündigte Atari anläßlich des "Atari User Meetings" in London an.

Der "Expandable PC" läuft unter dem Betriebssystem MS-DOS und wird in zwei verschiedenen Versionen angeboten: einmal mit zwei Diskettenlaufwerken für 600 Pfund, zum anderen mit einer 20-MB-Festplatte für 1000 Pfund. Ausgestattet ist das neue System mit einem Grafikprozessor, der Hercules-, CGA- und EGA-Grafik darstellt, seriellen und parallelen Schnittstellen sowie 512-KB-RAM-Speicher. Im Gegensatz zum Atari PC verfügt der Expandable PC zusätzlich über fünf Erweiterungssteckplätze und einen Monochrom-Bildschirm.

Jack Tramiel, President der Atari, begründete das zweite PC-Announcement damit, daß seitens der Anwender große Nachfrage nach einem kompatiblen PC herrsche. Allerdings werde Atari keine IBM/2-kompatible Version auf den Markt bringen. "Obwohl neben MS-DOS nun auch OS/2 in Zukunft eine wichtige Rolle spielt, bleiben wir auf der MS-DOS-Schiene", erklärte Tramiel.