Web

Louis Gerstner wird Chairman der Carlyle Group

22.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der scheidende IBM-Chairman Louis Gerstner hat gestern mitgeteilt, womit er ab Anfang kommenden Jahres zumindest einen Teil seiner Zeit verbringen wird: Er wird Chairman der Investment-Firma Carlyle Group, die für vermögende Privatiers und Investitionen rund 13,5 Milliarden Dollar Anlagevermögen betreut. Als Chairman löst Gerstner dort den früheren US-Verteidigungsminister Frank Carlucci, der das Amt seit zehn Jahren innehat.

Carlyle zählt eine Menge hochrangiger Ex-Politiker zu seinen Beratern, darunter George Bush senior, den früheren Außenminister James Baker und den britischen Ex-Premier John Major. Gerstner erklärte, er betrachte sein neues Amt ebenfalls vor allem als Beratungsfunktion. Er möchte der Firma 20 Prozent seiner Zeit widmen und einen Platz im Investment Committee einnehmen, sich aber aus dem Tagesgeschäft heraushalten. Über sein Gehalt bei Carlyle schwieg sich der 60-jährige Noch-IBM-Manager aus. (tc)