Als Nachfolger von Frank Carlucci

Louis Gerstner geht zur Carlyle Group

13.12.2002
MÜNCHEN (CW) - Der scheidende IBM-Boss Louis Gerstner hat mitgeteilt, womit er ab Anfang kommenden Jahres zumindest einen Teil seiner Zeit verbringen wird: Er wird Chairman der Investment-Firma Carlyle Group, die rund 13,5 Milliarden Dollar Anlagevermögen betreut.

Dort löst Gerstner den früheren US-Verteidigungsminister Frank Carlucci ab, der das Amt seit zehn Jahren innehat. Carlyle zählt eine Menge hochrangiger Ex-Politiker zu seinen Beratern, darunter George Bush senior, den früheren Außenminister James Baker und den britischen Ex-Premier John Major. Gerstner erklärte, er betrachte sein neues Amt vor allem als Beratungsfunktion. Er möchte der Firma 20 Prozent seiner Zeit widmen und einen Platz im Investment Committee einnehmen, sich aber aus dem Tagesgeschäft heraushalten. Über sein Gehalt bei Carlyle schwieg sich der 60-Jährige Noch-IBM-Manager aus. (tc)