Lotus überarbeitet Smart Suite

15.12.2000

MÜNCHEN (CW) - Mit einer Reihe von Neuerungen wartet Lotus'' Office-Paket "Smartssuite Millennium Edition 9.6" auf. Gegenüber der Vorgängerversion wurde vor allem die Unterstützung von Windows 2000 ausgeweitet, was vor allem den Einsatz der Software in Unternehmen attraktiver machen soll. Somit ist es nun beispielsweise Administratoren möglich, benutzerspezifische Einstellungen zentral vorzunehmen und sowohl auf Benutzer- als auch auf Gruppenebene zu verwalten. Außerdem wird nun der Windows-Installer verwendet. Damit vereinfacht sich die Installation sowie die nachträgliche individuelle Anpassung der Suite.

Verbessert hat Lotus nach eigenen Angaben auch die Import- und Exportfilter, insbesondere für die Microsoft-Office-Formate. Das Lotus-Paket umfasst die Textverarbeitung "Wordpro", die Tabellenkalkulation "1-2-3", das Präsentationsprogramm "Freelance Graphics", die Datenbank "Approach", die Bildschirmaufzeichnung "Screencam" sowie das Web-Publishing-Tool "Fastsite". Letzteres importiert alle gängigen Office-Formate. Neben dem Ausgabeformat HTML kann das Programm nun auch PDF-Dateien im Acrobat-4-Format importieren sowie erzeugen. Die Smart Suite kostet 300 Mark, ein Update 199 Mark.