Lotus 1-2-3 läuft auf der Sparcstation

06.12.1991

CAMBRIDGE (IDG) - Für Benutzer der Sparcstation-Version 1.1 von Sun bietet die Lotus Development Corp. eine Open-Look-Version der Tabellenkalkulation 1-2-3 an.

Nach Herstellerangaben ist die neue Version kompatibel zu sämtlichen vorherigen Versionen für Sun-Rechner sowie zur Programmvariante für MS-DOS.

Das Produkt unterstützt den X-Window-Standard und einen SQL-Treiber des Herstellers Sybase, über den Benutzer mit der Abfragesprache SQL auf Datenbestände von Großrechnern zugreifen können.

Außerdem bedient es die kürzlich vorgestellte Realtime-Version von 1-2-3 zum Echtzeit-Import von Finanzdaten in das Spreadsheet und das C-Toolkit von Lotus.

Das Open-Look-Interface ist seit November im Lieferumfang von 1-2-3 für die Sparcstation enthalten. Kunden, die das Paket vorher gekauft haben, können ein Upgrade für rund 40 Dollar bestellen.

Hardwarevoraussetzung für das Paket ist die Sparkstation 4 unter dem Betriebssystem Sun-OS 4.1.1, ein Hauptspeichervolumen von 12 MB und zusätzliche 10 MB auf der Festplatte.