Web

Longhorn-Server soll Web-Services verknüpfen

30.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft will den Nachfolger von Windows Server 2003 mit Funktionen ausstatten, mit denen sich unterschiedliche Web-Services verknüpfen lassen. Die Business-Orchestration-Funktionen werden laut Valerie Olague, Director of Windows Server Systems, vom Integrations-Server "BizTalk" auf die Betriebssystemebene übertragen und dort in die geplante XML-Technologie "Indigo" integriert (Computerwoche online berichtete).

Das erste Produkt, das die Funktionen bietet, wird voraussichtlich die Server-Version der künftigen Windows-Version "Longhorn" sein. Zwar sollte Longhorn ursprünglich nur in einer Desktop-Variante erscheinen und mit "Blackcomb" ein eigenständiges Server-System entwickelt werden. Überlegungen, die Produktlinien wie mit Windows XP und Windows Server 2003 zu trennen, gab Microsoft jedoch bereits im März 2003 auf (Computerwoche online berichtete).

Spezifikationen für Web-Services-Orchestration hat Microsoft gemeinsam mit IBM und Bea entwickelt (Computerwoche online berichtete). Unterstützung für die "Business Process Execution Language for Web Services" (BPEL4WS) hat der Hersteller erstmals mit der Version 2004 von "BizTalk-Server" angekündigt, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen soll.

Mit Hilfe der BPEL4WS soll sich zum Beispiel ein Service bereitstellen lassen, über den Anwender gleichzeitig Flüge, Mietwägen und Hotelzimmer buchen können. Wäre etwa der Flug bereits ausgebucht, würden automatisch die Hotelreservierung sowie der Mietwagen storniert und der Kunde informiert. (lex)