Web

Longhorn-Alpha kommt zur WinHEC

15.04.2004

Auf seiner Entwicklerfachmesse Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) nächste Woche wird Microsoft Alpha-Code für das nächste große Windows-Clientrelease "Longhorn" veröffentlichen, wie der Konzern gestern offiziell bestätigte. Ein Firmensprecher sagte, eine "Developer Preview oder Alpha" würde an die WinHEC-Teilnehmer ausgegeben. Damit wird der ausgesprochen frühe Code aufgefrischt, den Microsoft im vergangenen Jahr auf seiner Professional Developers Conference verteilt hatte.

Dass Microsoft zur WinHEC neuen Longhorn-Code bereitstellen würde, war zuvor bereits vielfach spekuliert worden. Hardwareentwickler und OEM müssen sich rechtzeitig an das Design von Systemen machen, die zur Architektur und den Systemanforderungen von Longhorn passen. Die endgültige Version des neuen Betriebssystems wird indes nicht vor dem ersten Halbjahr 2006 erwartet. Microsoft hatte unlängst eingeräumt, dass einige ursprünglich geplante Features wohl aus Termingründen "reduziert" werden (Computerwoche.de berichtete), war dabei aber nicht ins Detail gegangen. (tc)