CyanogenMod 12

Lollipop-Version der Custom-ROM kommt noch dieses Jahr

14.11.2014
Mit dem Release des Lollipop-Quellcodes in der vergangenen Woche hat auch das Cyanogen-Team die Entwicklung einer auf Android 5.0 basierenden Version der Custom-ROM aufgenommen. Sie soll noch bis zum Ende dieses Jahres erscheinen. Derweil wird Milestone 12 des auf Kitkat basierenden CyanogenMod 11 verteilt.
Das Team von CyanogenMod arbeitet bereits fleißig an einer Custom-ROM von Android 5.0 Lollipop
Das Team von CyanogenMod arbeitet bereits fleißig an einer Custom-ROM von Android 5.0 Lollipop
Foto: CyanogenMod

Nachdem Google in der vergangenen Woche den Quellcode von Android 5.0 Lollipop veröffentlicht hat, können nun auch Geräte-Hersteller und Entwickler von Custom-ROMs ihre Arbeit an ihren Android-Auflagen aufnehmen. Das Cyanogen-Team arbeitet einem neuen Blog-Eintrag zufolge schon eifrig an CyanogenMod 12 - eine erste Nightly-Build soll noch Ende dieses Monats oder Anfang Dezember fertig gestellt werden. Die Zeit bis zum Roll-out will man dazu nutzen, die von CyanogenMod bekannten Features in den Lollipop-Code einzupflegen und sie ins Material Design zu übersetzen. Eine erste Work-in-Progress-Version kann bereits eingesehen werden.

Welche Smartphones und Tablets den Sprung von CyanogenMod 11 auf Version 12 machen werden, ist auch den Entwicklern selbst noch nicht klar. Allerdings sei die Zahl der aktuell kompatiblen Geräte offenbar höher, als sie das Team selbst erwartet hätte - möglicherweise wird also auch eine Vielzahl älterer Geräte die Lollipop-Custom-ROM erhalten. Näheres zu neuen Features von CyanogenMod 12 verrät das Unternehmen leider nicht, Anfang dieser Woche tauchte allerdings ein erster Screenshot einer neuen Sicherheitsfunktion auf. Scheinbar wird es über eine Scramble-Funktion möglich sein, die Zahlen bei der PIN-Eingabe im Sperrbildschirm bei jeder Aktivierung durcheinander werfen zu lassen - das Zahlenpad ist also jedes mal anders angeordnet.

CyanogenMod 11 M12 wird ausgeliefert

Parallel zur Ankündigung von CyanogenMod 12 erfolgt außerdem die Auslieferung des zwölften Milestones von CyanogenMod 11 auf Kitkat-Basis. Darin sind keine neuen Features enthalten, sondern hauptsächlich Bugfixes und Sicherheitsflicken - unter anderem wurde der Poodle-Sicherheitspatch von Google in die neue Version integriert. Außerdem wurden kleine Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, die besonders Nutzern von zwei SIM-Karten zugute kommen sollen. Milestone 12 wird scheinbar eine der letzten Versionen von CyanogenMod 11 vor dem Release von CyanogenMod 12 sein.

powered by AreaMobile