Motorola

Lollipop-Update für zweite Generation von Moto G und Moto X angelaufen

14.11.2014
Nicht nur die Smartphones aus Googles Nexus-Serie werden derzeit mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop versorgt, auch Motorola hat in den USA schon mit dem Roll-out für Moto X und Moto G begonnen.
Für Nutzer von Moto G und Moto X ist es Zeit, die Süßigkeiten auszupacken...
Für Nutzer von Moto G und Moto X ist es Zeit, die Süßigkeiten auszupacken...
Foto: Motorola

Schon in den vergangenen Tagen machten Meldungen die Runde, nach denen Motorola sogenannte Soak Tests auf den Smartphones Moto X und Moto G der zweiten Generation mit Android 5.0 Lollipop durchgeführt hat. Dabei wurden zunächst nur Nutzer mit dem noch nicht ganz fertig gestellten Update versorgt, die sich zuvor auch dafür registrierten. Nun wurde die Testphase offenbar beendet, denn zumindest in den USA hat der Roll-out einer fertig gestellten Version des Android-Updates für die beiden Geräte begonnen.

Versorgt werden zunächst die Pure Edition des Moto X (2. Generation) sowie jene Moto-G-Varianten, die ohne Vertrag im freien Handel verkauft wurden. Für beide Smartphones hat der Hersteller Release Notes veröffentlicht, in denen die Änderungen aufgeschlüsselt wurden. Da Motorola auf ein weitestgehend unverändertes Android setzt, sind viele der Neuerungen bereits von den Nexus-Geräten bekannt. Zumindest auf dem neuen Moto X hat der Nutzer nun aber die Wahl, ob er die Ambient-Display-Funktion von Google oder das überarbeitete und nun ebenfalls die Lockscreen-Benachrichtigungen anzeigende Moto Display verwenden möchte.

Einen Termin für den Roll-out von Android 5.0 Lollipop in Deutschland oder anderen Ländern hat Motorola noch nicht bekannt gegeben, ebenso wenig, wann Moto X und Moto G der ersten Generation sowie das Moto E mit dem Update versorgt werden. Allzu viel Zeit dürfte aber wohl nicht mehr ins Land ziehen.

powered by AreaMobile