Motorola

Lollipop-Update für Moto X ist fast fertig

10.11.2014
Die Smartphones von Motorola werden wie in den vergangenen Monaten zu den ersten Geräten zählen, die das neue Android-Update erhalten. Für das Moto X der zweiten Generation wurde bereits eine Test-Version von Android 5.0 Lollipop an ausgewählte Besitzer ausgeliefert.
Süße Sache: Android 5.0 Lollipop
Süße Sache: Android 5.0 Lollipop
Foto: Google

Wann genau Motorola das Update auf Android 5.0 Lollipop für die Smartphones der Moto-Serie ausliefern wird hat der Hersteller zwar noch nicht bekannt gegeben. Eine am Wochenende an Besitzer der Pure Edition des Moto X (2. Generation) ausgelieferte Test-Version des Betriebssystem deutet aber darauf hin, dass der Roll-out der finalen Ausgabe nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen könnte. Die Pure Edition des Motorola-Flaggschiffs wird nur in den USA verkauft und erhält wie die Nexus-Geräte unangetastetes Android - wird also wie die Geräte von Google bei Updates bevorzugt behandelt.

Motorola Moto X2 2
Motorola Moto X2 2
Foto: Motorola

Um an dem sogenannten Soak Test teilnehmen und Android 5.0 Lollipop für das Moto X (2. Generation) zu erhalten, müssen sich Besitzer des Smartphones beim Hersteller registrieren - sie erhalten dann das Update over-the-air. Die Release-Notes für die neue Android-Version hat Motorola zwar mittlerweile wieder gelöscht, sie wurden aber rechtzeitig unter anderem von Android Police gesichert und veröffentlicht. Demnach sind alle Neuerungen der rohen Lollipop-Version enthalten, aber auch einige der Motorola-Erweiterungen. Dazu zählen der Nicht-stören-Modus Assist sowie Moto Display - in etwas anderer Form sind diese Features neuerdings auch nativ Bestandteil von Android.

Das Moto X (2. Generation) ist damit das erste Smartphone überhaupt, das das Update auf Android 5.0 Lollipop erhält - sogar noch bevor das Nexus 6 offiziell ausgeliefert wird. Das OTA-Update steht über das XDA-Developers-Forum zum Download bereit - Voraussetzung für die Installation auf dem Moto X ist aber, dass das Gerät zuvor noch nicht gerootet wurde. Angesichts dieser Testphase ist es durchaus denkbar, dass die finale Version schon in Kürze ganz offiziell verteilt wird.

powered by AreaMobile