Android Wear

Lollipop-Update für Moto 360, G Watch und Co. steht bereit

15.12.2014
Das Lollipop-Update gibt es nicht nur für Android-Handys, sondern auch für Smartwatches mit Android Wear. Während die automatische Auslieferung nur sehr langsam in Gang kommt, lässt sich das Update für die meisten Uhren der großen Hersteller bereits manuell installieren.

Wer sich nicht gedulden möchte, bis Motorola, LG, Samsung oder Sony das Lollipop-Update auf die eigene Smartwatch schicken, kann direkt bei Google die entsprechenden Pakete für die einzelnen Modelle herunterladen. Derzeit fehlt noch Android Wear Lollipop für die gerade gestartete Asus Zenwatch, aber auch die soll bald versorgt werden. Aber Achtung: Die manuelle Installation des Updates ist nicht gerade ein Spaziergang und hält einige Hürden parat.

Die Smartwatch muss mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen werden, zudem wird das ADB-Tool zum Sideloading benötigt. Wer eine Moto 360 besitzt, wird wohl schon am USB-Kabel scheitern, denn das muss selbst gebastelt und im Inneren der Uhr angeklemmt werden, was unter anderem die Wasserdichtigkeit, aber auch die Garantie beschädigen dürfte. Auch wenn die USB-Verbindung steht, ist der Erfolg nicht garantiert, einen Versuch ist es aber zumindest für diejenigen Snwartwatch-Besitzer wert, die sich nicht gedulden können. Die neue Firmware wird direkt von Google angeboten und liegt jeweils als ZIP-Archiv vor, die Links für die einzelnen Modelle findet ihr hier.

powered by AreaMobile