Web

Soziale News

Lokalisten besiegeln Übernahme von Webnews

29.09.2009
Von pte pte
Das soziale Netzwerk Lokalisten hat sich das Social-News-Portal Webnews einverleibt und übernimmt ab sofort das Kommando über die Nachrichtenseite.

Ursprünglich wurde kolportiert, dass zwischen den beiden ProSiebenSat1-Beteiligungen lediglich eine Kooperation initiiert werden soll, nun kam es jedoch zur Übernahme. "Beide Angebote ergänzen sich optimal, denn sowohl Webnews als auch die Lokalisten haben einen regionalen Ansatz", sagt Lokalisten-Geschäftsführer Jens Doka über die künftige Zusammenarbeit unter einem Dach. Wie das Gründerportal deutsche-startups.de berichtet, wird der Dienst von der lokalisten media GmbH betrieben. Der bisherige Betreiber von webnews, die best webnews GmbH, befände sich demnach bereits in Liquidation.

Die ProSiebenSat1-Group fischt bereits seit längerer Zeit nach aufstrebenden Start-up-Unternehmen im Teich des Web 2.0. Unter anderem hält der Medienkonzern Mehrheitsbeteiligungen am Videoportal MyVideo und dem Wissensportal wer-weiss-was. Vor etwa einem Monat hat der Konzern nun auch die Option auf eine 100-prozentige Beteiligung bei Webnews gezogen. Die Anteile an der Preissuchmaschine billiger.de wurden jedoch im vergangenen Februar veräußert.

Bei den Lokalisten hingegen halten die Unterföhringer derzeit 90 Prozent aller Anteile. Sämtliche Beteiligungen im Online-Geschäft der ProSiebenSat1-Group werden dabei über die Vermarktungstochter SevenOne Intermedia abgewickelt, die zu den meistbesuchten Netzwerken im deutschen Internet-Markt zählt. MyVideo verfügt bereits über 5,89 Millionen Unique User, das Lokalisten-Netzwerk kommt auf 1,58 Millionen und Webnews auf etwa 570.000.

Im vergangenen April wurden noch Gerüchte laut, wonach sich ProSiebenSat1 von seinen Online-Beteiligungen trennen möchte. Unternehmenssprecher dementierten diese Meldungen damals jedoch, kündigten allerdings an, Kooperationsmöglichkeiten für Lokalisten auszuloten. Das Vorhaben wurde nun in die Tat umgesetzt. (pte)