Web

Lokalisierungsdienst Plazes.com erlaubt Live-Berichterstattung

04.06.2007
Version 2 des Web-2.0-Dienstes soll die Kontaktpflege zwischen den Mitgliedern bereichern.

Plazes.com ist ein Lokalisierungsdienst, über den sich registrierte Nutzer ihren aktuellen Standort per Handy (SMS) oder über das Web mitteilen können (zum Thema Lokalisierung siehe auch "Das Web 2.0 braucht lokalen Bezug"). Die Idee ist, dass sich so Leute finden und verabreden können. Mit der zweiten Version von Plazes.com ist es nun dem Nutzer möglich, zusätzlich Informationen darüber zu hinterlegen, was er gerade macht oder für morgen plant. Ferner wurden die bisherigen Gruppenfunktionen dahin erweitert, dass sich Gleichgesinnte eigene "Channels" aufbauen können, um schneller miteinander zu kommunizieren. Alle lokalen Informationen können statt auf Plazes.com auch in der Social Software Myspace.com, Facebook.com oder im eigenen Blog erscheinen. (as)