XMIT auf Netzwerktechnologie spezialisiert:

Lokales Breitband-Netzwerk

11.12.1981

WIDEN (sg) - Das Sytek-Localnet, ein herstellerunabhängiges, lokales Datenkommunikations-Netzwerk, basierend auf einer Kombination von HF-analog und Mikrocomputer Technik, wird in der Schweiz neu von der XMIT AG, einem auf Netzwerktechnologie spezialisiertes Unternehmen, angeboten.

Bis zu 24000 Bildschirme, mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von je 9600 Bit pro Sekunde, können über dieses Netzwerk gleichzeitig mit einem herkömmlichen Kabelfernsehsystem (CATV) verbunden werden.

Dabei sollen simultan Digitaldaten sowie Video- und Tonfrequenzen übertragen werden können. Das Netzwerk sei wegen seiner verteilten Intelligenz total transparent und ermögliche die Verbindung einer Vielzahl von verschiedenen Bildschirmen und Rechnern.

Zur Localnet-Produkt-Familie gehört das System 20 mit der Packet-Mode Sender-/Empfänger-Einheit und dem logischen Kanalanschluß. Eine modulare Packet Communication Unit (PCU) empfängt die Informationen über die Benutzerschnittstelle und wandelt diese Daten in Pakete um, mit entsprechenden Angaben über Absender, Adresse, Kontrollbefehle, Identifikationsschlüssel und Datenflußkontrolle.

Jede PCU stellt einen CCITT X.3 Packet Assembler/Disassembler (PAD) dar und bietet demzufolge dem Benutzer ähnliche Eigenschaften wie die öffentlichen Packet-Netzwerke. Mehrere PCUs bilden ein virtuelles Netzwerk mit automatischer Datenflußregulierung und Fehlererkennung. Es erlaubt die Übertragung von Informationen über ein einziges Breitbandkoaxialkabel bis zu einer Distanz von 50 Kilometern.

Die einzelnen Datenstationen werden über eine passive Zapfstelle (F-Fitting) an das Koaxialkabel angeschlossen. Dies erlaube eine äußerst kostengünstige und flexible Netzauslegung.

Informationen XMIT AG, Bellikonerstr. 218, 8967 Widen.