Benzing-Arbeitszeiten-Speicher:

Lohn auf die Minute

18.05.1979

VS-SCHWENNINGEN-(pi)- An das Benzing-Zeitdaten-Sammelsystem Datapac 44/20 kann nun auch ein IBM-kompatibles Doppel-Disketten-Laufwerk angeschlossen werden. Bezing zeigte diese Weiterentwicklung auf der Hannover-Messe.

Das System ist für Firmen gedacht, die ihre Zeitdaten extern verarbeiten lassen (oder sie offline erfassen und später weiterverarbeiten), kann aber auch online über eine V.24-Schnittstelle an einen Rechnerverbund angekoppelt werden.

Bei der Online - Version übernehmen die Speichereinheiten Datensicherungsfunktionen bei Rechnerausfall. Die Zentrale CE 720 arbeitet mit einer Polling-Steuerung, über die alle angeschlossenen Terminals zyklisch auf vorhandene Daten abgefragt werden. Diese Daten ergänzt die Zentrale mit einem Zeitsatz (Stunde, Minute, Jahrestag).

Den Zeitsatz generiert die eingebaute Zeitgebereinheit. Der Zeitgeber wird über eine Benzing Quarzuhr-Hauptuhr synchronisiert und führt bei Ausbleiben des minütlichen Hauptuhrimpulses die Zeit intern quarzgenau weiter. Die so aufbereiteten Daten werden auf dem angeschlossenen Magnetbandkassetten-Gerät oder auf der Floppy-Disk-Station abgespeichert.

Informationen: Fried. Ernst Benzing GmbH + Co, Zeit- und Datenerfassung, Karlstraße 45, 7220 VS-Schwenningen, Telefon 0 77 20/3 40 61