LogMeIn: Remote-Software mit visuellem Interface

29.06.2007
LogMeIn Rescue Mobile ist ein Fernwartungsdienst, der den Technikern den Umgang mit Smartphones erleichtern soll. Die Spezialisten bekommen ein virtuelles Smartphone auf den Browser ihres Computers, dass sie wie das Original bedienen können. Zusätzlich sind sie via Chat-Fenster mit dem Nutzer des Gerätes verbunden. Der Dienst ist als Beta-Software für Windows-Mobile-Geräte erhältlich, die endgültige Version erscheint im Oktober.

Das Unternehmen LogMeIn hat mit LogMeIn Rescue Mobile einen Fernwartungsdienst vorgestellt, der den Zugriff auf Smartphones ermöglicht und die Wartung aus der Ferne erleichtern soll. Darüber hinaus erlaubt sie dem Techniker Anweisungen zum Umgang mit den vielfältigen Funktionen der Mobiltelefone an den Nutzer zu schicken.

Dazu wird im Browserfenster auf dem Computer des entsprechenden IT-Spezialisten das Smartphone so nachgebildet, dass er es bedienen kann, als ob er es in der Hand hielte. Zuvor muss der Hilfebedürftige eine Applikation herunterladen und auf das Gerät aufspielen. Durch die Eingabe eines vom Techniker übermittelten Verbindungscode kann sich dieser auf dem Smartphone einwählen und die Kontrolle der Funktionen übernehmen. Auf diese Weise kann er das System überprüfen, ggf. reparieren, die Software updaten, Schulungen vornehmen oder Einstellungen konfigurieren ? sogar das Display einsehen oder den an das Smartphone angeschlossenen Computer, wobei sich die Entwickler mit näheren Angaben zurückhalten.

LogMeIn Rescue Mobile ist in einer Vorab-Version für Window-Mobile-Geräte erhältlich, im Oktober zur CITA Wireless kommt die entgültige Version heraus, die auch Symbian- und Blackberry-Smartphones unterstützt. Preislich wird LogMeIn Rescue Mobile nach Angaben des Herstellers etwas teurer sein als die PC-Version.

powered by AreaMobile