Web

LogMeIn bietet kostenlose PC-Fernsteuerung auf deutsch

04.05.2006
Jetzt kriegt Schwiegermutter am PC einfacher geholfen.

Es ist ziemlich mühsam, der Schwiegermutter per Telefon bei Problemen mit ihrem PC zu helfen. Hätte man remoten Zugriff auf die Kiste, wären manche Schwierigkeiten im Nu aus dem Weg geräumt. Mit Fernzugriff säße auch der Außendienstler nicht beim Kunden in der Patsche, weil er vergessen hat, eine wichtige Präsentation vom Desktop auf seinen Notebook zu übertragen. Für solche Fälle bietet LogMeIn die Möglichkeit der PC-Fernsteuerung - als kostenlosen Service, dessen Benutzerführung es jetzt auch auf deutsch gibt.

"LogMeIn Free" ist ein kostenloser Dienst für den Zugriff auf einen Computer über das Internet. Dazu richtet man auf www.logmein.de ein Nutzerkonto von dem Rechner aus an, auf den zugegriffen werden soll, und installiert ein kleines Applet. Später kann man sich von jedem Rechner im Internet oder von einem PDA aus bei LogMeIn einloggen und mit dem Rechner verbinden. Man muss dazu Name und Kennwort seines Windows-Benutzers eingeben. Das Service-Unternehmen hat keinen Zugriff auf die Passwörter. Die Internet-Verbindung zwischen den Rechnern ist verschlüsselt (128-to-256-Bit-SSL). Auf dem zugreifenden Rechner ist keine Software notwendig.

Es gibt auch eine kostenpflichtige Variante des Dienstes. "LogMeIN Pro" bietet über die Zugriffsmöglichkeit des kostenlosen Services hinaus die Möglichkeiten, Dateien zwischen beiden Rechnern zu übertragen und Dokumente des ferngesteuerten Rechners über das zugreifende System zu drucken. Außerdem kann man Gäste einladen, um gemeinsam den ferngesteuerten PC zu besichtigen. Diese Variante kostet 59,95 Dollar pro PC und Jahr.

Voraussetzungen für beidce Lösungen sind auf dem entfernten PC Windows 98, 2000, XP oder Server 2003 sowie der Internet Explorer ab Version 4. Bei der ersten Installation auf einem NT-System sind Administratorrechte erforderlich. Der zugreifende PC kann ein Mac, Linux- oder Windows-Rechner sein, bei dem die Browser IE, Firefox oder Opera erforderlich sind. Zusätzlich ist die Fernsteuerung von einem PDA mit Pocket PC 2000/2002 oder Windows Mobile 2003 Second Edition möglich. (ls)