Gadget des Tages

Logitech Touch Mouse T620

17.10.2012
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 
Logitechs neue Touch Mouse T620 bietet statt der üblichen Maustasten eine große Touch-Oberfläche. Zudem wartet die T620 mit speziellen Features für Windows 8 auf.
Logitech T620
Logitech T620
Foto: Logitech

Kaum steht Windows 8 in den Startlöchern, schon überbieten sich die Hersteller mit neuen Gadgets für das Betriebssystem. Kein Wunder also, dass auch Logitech mit neuen, speziell für Windows 8 optimierten Mäusen wie der T620 Touch-Mouse rechtzeitig am Start ist.

Anders als klassische Mäuse verzichtet Logitech bei der T620 auf die üblichen Tasten. Stattdessen wird über ein großes Tochpad navigiert. Auf das klassische Maus-Feeling muss man dennoch nicht ganz verzichten, da nach leichtem Druck auf der rechten beziehungsweise linken Vorderseite dank des auf der Unterseite befindlichen Schalters das gewohnte Klicken erfolgt. Um zu Scrollen muss man lediglich von links nach rechts beziehungsweise oben nach unten über das Tochpad steichen. Zudem bietet die T620 eine Reihe von Shortcuts speziell für Windows 8, mit denen man beispielsweise den Windows 8 Startbildschirm aufrufen oder zwischen Programmen wechseln kann.

Angeschlossen wird die kabellose Maus über den mitgelieferten Unifying-Empfänger, der dank seiner Größe unauffällig in jedem USB-Anschluss Platz findet. Die Installation verlief in unserem Kurztest problemlos. Der Empfang war trotz des unter dem Tisch befindlichen Rechners durchgehend gut und die Steuerung päzise. Auch das Touchpad funktionierte, wie es sollte.

Für die Energieversorgung sind zwei mitgelieferte AA-Batterien zuständig. Wahlweise kommt die Maus aber auch mit nur einer Batterie aus. Hierbei verkürzt sich die Laufzeit laut Hersteller jedoch von sechs auf drei Monate.

Die T620 ist mit Windows 7 und 8 kompatibel und in den Farben Schwarz und Weiß für UVP 69,99 Euro im Handel zu haben.