Logicalis startet indirekte Netzservices in Deutschland

01.09.2006
Der britische Anbieter hat den deutschen Netzdienstleister Resolution übernommen. Seit heute vertreibt das Unternehmen unter dem Firmennamen Intact Integrated Services Netz- und IP-Dienste an Service-Provider.

Die Logicalis Group aus Großbritannien hat die Reichert Network Solutions GmbH (Resolution) zu einen ungenannten Preis übernommen. Beide Firmen konzentrieren sich auf Netz-, IP- und Security-Services für kleine und mittlere Unternehmen. In Deutschland ist der britische Anbieter bislang bereits mit der Logicalis Networks GmbH vertreten, die rund 30 Mitarbeiter in Berlin und Düsseldorf beschäftigt. Die jüngst erworbene Tochter der Konzernmutter wird jedoch nicht mit der hiesigen Logicalis-Niederlassung verschmolzen, sondern als eigenständiges Unternehmen mit einem neuen Geschäftsmodell in den Markt geschickt.

Unter der Firmenbezeichnung Intact Integrated Services GmbH startet Logicalis heute, am 1. September 2006, in Deutschland einen indirekten Servicevertrieb. Rund 30 Mitarbeiter betreiben Netz- IP- und Security-Services für IT-Dienstleister und Internet Service Provider, die diese wiederum ihren Kunden anbieten können. Geschäftsführer ist Christian Reichert, Gründer und Chef der übernommenen Resoultion. Einen direkten Verkauf der Dienstleistungen an Anwenderunternehmen sieht das Geschäftsmodell nicht vor. Zusammen mit den Wiederverkäufern will Intact zudem neue Angebote entwickeln und betreiben.

Das Modell importiert Logicalis aus Großbritannien, wo die dortige Intact-Niederlassung bereits 140 Mitarbeiter in Lohn und Brot hat. Insgesamt arbeiten bei der Logicalis Group weltweit rund 800 Experten, der Jahresumsatz belief sich zuletzt auf rund 420 Millionen Euro. Das Unternehmen, ein Tochterunternehmen der südafrikanischen Datatec, hat in den vergangenen 18 Monaten sieben Akquisitionen betrieben. (jha)