Die Fusion hat begonnen

Logica und CMG streichen Stellen

15.11.2002
MÜNCHEN (CW) - Die Fusion der IT-Dienstleister Logica und CMG ist beschlossene Sache. Als Erstes werden Stellen abgebaut, denn beide Unternehmen müssen sparen.

Der britische IT-Dienstleister Logica vereint sich wie geplant mit seinem britisch-niederländischen Wettbewerber CMG zu Logica-CMG. Das Unternehmen verzeichnet einen kombinierten Jahresumsatz von mehr als drei Milliarden Euro. Damit liegt die Company laut einer Untersuchung von Pierre Audoin Consultants (PAC) auf Platz acht der europäischen IT-Dienstleister. Bis Ende des Jahres soll die Fusion per Aktientausch abgeschlossen sein, wobei Logica-Aktionäre 60 Prozent an der neuen Gesellschaft halten und die CMG-Anteilseigner den Rest.

Die IT-Dienstleister haben angekündigt, rund 1400 Stellen streichen und somit knapp 95 Millionen Euro jährlich sparen zu wollen. Danach würde Logica-CMG knapp 24000 Mitarbeiter beschäftigen. Entscheidungen, welche Bereiche oder Niederlassungen betroffen sind, seien noch nicht gefallen. Überschneidungen gebe es aber in Großbritannien, den Benelux-Staaten und Frankreich. Auch bei den 2000 Mitarbeitern in Deutschland gebe es "Rationalisierungspotenzial". (ajf)