Wandermesse entwickelt sich zur Fachmesse:

Logic zieht verstärkt DV-Fachleute an

13.06.1986

ZÜRICH (sg) - Die Veranstalter der als Wandermesse konzipierten regionalen Computerausstellung Logic sind mit einer Besucherzunahme von rund zehn Prozent zufrieden. Zum ersten Mal zeigte sich bei den diesjährigen Veranstaltungen eine klare Entwicklung in Richtung Fachmesse.

Insgesamt haben nach Angaben der Veranstalter rund 31 200 Besucher in Bern, Lugano, St. Gallen und Zürich die Messe besucht. Besucherumfragen in St. Gallen und Zürich hätten die Vermutung bestätigt, daß sich die Logic zu einer Fachmesse entwickelt. Bei einer Umfrage hielten sich in St. Gallen die DV-Einsteiger und Anwender die Waage, während in Zürich nurmehr rund ein Drittel der Besucher DV-Einsteiger waren. 43 Prozent der Befragten bezeichneten sich hier als Anwender und 25 Prozent als Fachleute oder Informatikanbieter. Beide Gruppen wollten sich auf der Messe einen Überblick über den aktuellen Stand verschaffen.

Bei den Antworten zu der in diesem Jahr erstmals der Logic angeschlossenen IBM-PC-Softwarebörse stand das Interesse für kommerzielle Programme und Software in den Bereichen Handel, Gewerbe und Dienstleistungen im Vordergrund. Ferner waren Software für Finanz- und Unternehmensplanung sowie Kommunikation bei den Besuchern sehr gefragt. Die Veranstalter sind auch davon überzeugt, daß die Zusammenarbeit von regionalen und nationalen Anbietern sowie das Angebot von praxisnahen Computerlösungen dem allgemeinen Interesse entsprochen hat.