Vertrieb über die Computer 2000 AG

Loewe-Modems im Maus-Format für mobile Datenkommunikation

15.11.1991

MÜNCHEN (pi) - Unter der Bezeichnung - "Loewe-Pocket-Modems" hat Loewe zwei kompakte Modems im Maus-Design für die mobile Datenkommunikation vorgestellt. Neben der Datenübertragung mit bis zu 2400 Bit/s ist mit den Modems entweder der Zugriff auf Btx-Dienste oder der Faxversand möglich.

Die Pocket-Modems werden auf die serielle Schnittstelle des PC aufgesteckt. Die Bandbreite der Übertragungsgeschwindigkeiten reicht dabei von 300 bis 2400 Bit/s, sowohl synchron als auch asynchron. Die Geräte verfügen über den Hayes-kompatiblen AT-Kommandosatz. Die Fehlerkorrektur bei der Übertragung erfolgt nach CCITT V.42 und MNP 2-4.

Die Faxversion des Loewe-Pocket-Modems, das "Alpha P-24 Comfax" wird nach Angaben der Computer 2000 AG komplett mit Fax-Software ausgeliefert. Damit ist vom PC aus der Faxversand an beliebige Faxgeräte der Klasse 3 mit 4800 Bit/s möglich. Die Btx-Version "Alpha P-24 Quadcom" gewährleistet Datenübertragung entsprechend dem V.23-Standard. Ein im Lieferumfang enthaltener Btx-Software-Decoder erlaubt zusätzlich mit 1200/75 Bit/s die volle Nutzung aller Btx-Dienste.

Darüber hinaus ermöglicht ein internationaler Videotext-Decoder neben dem Btx-Betrieb im CEPT-Standard auch den Zugriff auf das französische Teletel- und das englische Prestel-System.