Martin Urban, BSR

"Lötkolben oder Bilanz? Beides!"

29.11.2006
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Die ganzheitliche Kundensicht erfordert nun von den Sachbearbeitern entsprechende Kompetenz in allen drei Themenfeldern Abfallwirtschaft, Reinigung und Debitorenbuchhaltung. Urban bedauert, dass nicht alle Mitarbeiter dies als Chance im Sinne einer Joberweiterung empfunden haben. "Entsprechend mussten im Einvernehmen mit den Personalräten Mittel und Wege gefunden werden, um allen Mitarbeitern eine Perspektive aufzuzeigen", so der Manager.

Technik und Betriebswirtschaft

Urban hat an seiner Person beobachtet, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln. Als Diplomphysiker kam er von der technischen Seite und hat sich Stück für Stück betriebswirtschaftliche Kompetenz angeeignet, die er mit einem Abschluss als Master of Business Administration (MBA) krönte. An einen CIO würden technische und betriebswirtschaftliche Anforderungen gestellt. "Einen Erfolg unter Vernachlässigung einer der beiden Seiten kann ich mir schwer vorstellen. Lötkolben oder Bilanz? Beides!" ist sein Fazit.

Zur Person

Seit 2000 CIO der Berliner Stadtreinigungsbetriebe;

1999 bis 2000 Leiter IT ÖTV, Stuttgart;

1992 bis 1999 Zunächst Leiter IT, dann Leiter Orga/Verwaltung/Finanzen ÖTV Landesbezirk Berlin;

Studium der Physik, zusätzlicher MBA-Abschluss