IBM Deutschland GmbH:

Lösungen von Konstruktion bis NC-Steuerung

21.10.1983

Für technisch-wissenschaftlieche Applikationen, für Ingenieuraufgaben in Entwicklung, Konstruktion und Fertigung sowie für allgemeine grafische Anwendungen in der Datenverarbeitung bot die IBM eine Reihe schlüsselfertiger Systeme an. Ferner präsentierte Big Blue offene Grafiksysteme und Anwendungen zur Steuerung von NC-Maschinen.

Die grafische Basis-Software GAS und APL-GAS sowie die Software zur Erstellung farbiger Präsentationsgrafiken GDDM/PGF dienten der grafischen Ausbereitung numerischer Daten und der Erstellung von Präsentationsgrafiken .

Der grafische interaktive Anwendungsmonitor GLAM II dient der Erzeugung, Darstellung und Verwaltung von zweidimensionalen grafischen Daten in einem Teilnehmersystem. Er kann durch anwendungsspezifische Zusatzfunktionen erweitert werden. Hierzu stehen Hilfsfunktionen auf VS APL-Ebene und GAIM II-Komsandos zur Verfügung.

Codem, das grafische System für computerunterstützten Entwurf und computerunterstützte Fertigung, ermöglicht das Entwerfen und Zeichnen sowie dafür benötigte Berechnungen und schafft laut IBM die Voraussetzung für NC-Teileprogrammierung und Fertigungsmittelkonstruktion.

Das System ist Herstellerangaben zufolge benutzerorientiert und setzt beim Konstrukteur keine Kenntnisse der Datenverarbeitung voraus, sondern fuhrt ihn interaktiv. Codem ist identisch mit dem von der Lockheed Corp, entwickelten Softwaresystem Cadam.

Das interaktive 3D-Geometriesystem Catia erlaubt laut Anbieter die Konstruktion von dreidimensionalen Objekten, die Darstellung der Konstruktion in beliebigen Ansichten und Schnitten, die Veränderung und Analyse der Objekte und kinematische Studien. Catia stellt laut IBM den Quellencode für den NC-Prozessor APT-AC zur Verfügung und soll damit die integrierte Verbindung zur Fertigung ermöglichen.

Für die mechanische Konstruktion entwickelt die Structural Dynamics Research Corporation das Anwendungspaket CAEDS. Es erlaubt Angaben von IBM infolge die Berechnung von Strukturen, die als Stabwerk dargestellt werden können, die Kalkulation von mechanischen Komponenten und Zusammenbauten mit der Finite-Elemente-Berechnung sowie die Modellierung der Finiten Elemente für die Eingabe und die Darstellung der Berechnungsergebnisse.

Das NC-Programmiersystem APL*APT besteht aus einer NC-Sprache zur Teileprogrammierung und aus dem NC-Prozessor. Es bietet als grafisch interaktives Sprachensystem laut Anbieter eine einheitliche Programmierung für Punkt-, Strekken- und zweidimensionale Bahnbearbeitung.

Das interaktive grafische CAD/ CAM-System CBDS II für elektronische Anwendungen ist dazu konzipiert, den Entwurf und die Herstellung von gedruckten Leiterplatten zu beschleunigen, indem es den Entwurf von Stromobplänen unterstützt die digitale Schaltungssimulation durchführt sowie die Leiterplatten-Entflechtung steuert.