Microsoft Windows 8

Lösungen für das Windows 8 Quiz

02.02.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Hier finden Sie die Lösungen für unser Windows 8 Quiz

Das Quiz finden Sie hier.

Zu Frage 1: Für Kenneth Weiss, Erfinder des RSA SecurID Token, hat das Windows-8-Bild-Passwort nichts mit ernsthafter Sicherheit zu tun, er verunkte es als ein "Fisher-Price"-Spielzeug.

Zu Frage 2: Microsoft schafft mit Windows 8 den Start-Knopf ab. Per Mouse-over ist er aber zu reanimieren.

Zu Frage 3: Die angekündigte Version richtet sich zunächst an Endkunden und heißt daher "Windows 8 Consumer Preview". Sie lässt sich kostenlos downloaden und testen.

Zu Frage 4: Die neue Oberfläche nennt sich Metro und wird für PC, Notebooks und Tablets identisch aussehen.

Zu Frage 5: Die Gestaltung der Bedienoberfläche wird textlastiger. Sie soll sich damit enger an Windows Phone anlehnen.

Zu Frage 6: Microsoft führt mit Metro eine einheitliche Designsprache über alle Plattformen hinweg ein. Die Vorlage bildet Schweizer Typografie (Helvetica, Frutiger etc.)

Zu Frage 7: Mit Windows 8 kommt die Windows Runtime API auf den Markt (WinRT). Sie unterstützt neben Webtechnik wie HTML, CSS und Javascript auch C++, C# und Visual Basic.

Zu Frage 8: Für Smartphones sieht Microsoft die Windows-Phone-Linie vor. Es gibt Gerüchte wonach das kommende Windows Phone 8 mit dem nun vorgestellten neuen PC-und Tablet-Betriebssystem verschmolzen werden soll.

Zu Frage 9: Erstmals seit Jahren portiert Microsoft ein Betriebssystem wieder auf eine neue Hardware-Plattform. Neben der bekannten x86-Unterstützung wird es ein Windows 8 on ARM (WOA) geben.

Zu Frage 10: Um Altapplikationen auf Windows-8-Tablets mit ARM-Prozessoren nutzen zu können ist eine virtuelle x86-Maschine erforderlich.

Zu Frage 11: Die Metro-Apps sind nur für Windows 8 geeignet, allerdings laufen Windows-7-Applikationen unter der Metro-Oberfläche.

Zu Frage 12: Die Anforderungen an die Hardware sind genauso hoch oder niedriger.

Zu Frage 13: Das Speichermodell spiegelt Daten auf freie Festplatten oder Speicher-Pools.

Zu Frage 14: Ein Windows-Smartphone schien den Microsoft-Manager offenbar nicht Anreiz genug. Die Gewinner des Wettbewerbs konnten Top-Platzierungen im App-Store, Windows-8-Tablets, kostenlosen Zugang zu Windows Azure und ein Windows-Store-Abo für zwei Jahre gewinnen.

Zu Frage 15: Microsoft streicht 30 Prozent der Einnahmen ein. Übersteigt der Umsatz 25.000 Dollar reduziert sich der Anteil auf 20 Prozent.