Lösegeld

23.09.1988

Diese Woche von Trauerwein: Schlechte Karten für Amdahl, Comparex und NAS - IBM sucht Vertriebsprofis für den /370-Großsystembereich.

Wer wird wohl gemeint sein? Unisys-, Bull-, NCR-, ICL- oder Control-Data-Verkäufer würden sich vielleicht überlegen, die Branch zu wechseln. Aber ihre Laufbahn-Aktien stehen schlecht, da sie überhaupt keine Kunden haben, die der Ablöse wert wären.

Und daß die IBM Deutschland frustrierte Ex-Mitarbeiter per Stellenanzeige ansprechen will, hält Sebastian für äußerst unwahrscheinlich. Bleiben also die PCM-VBs als Wunschkandidaten übrig.

Dann läge der eigentliche Grund für die Rekrutierungsaktion der IBM darin, die steckerkompatible Konkurrenz auszutrocknen, indem man ihr die Salesleute abwirbt? Der Gedanke ist abwegig. Derartige Mätzchen hat der Meister im FUD-Marketing gar nicht nötig. Die PCM-Anbieter werden - so oder so - von den IBM-Großkunden subventioniert.

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager