Load Balancing sichert Web-Auftritt

18.04.2002
Von Michael Kachel
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ob E-Commerce-Unternehmen, Behörden oder Organisationen: Sie alle haben gelernt, dass Performance und Verfügbarkeit entscheidende Kriterien für Internet-Auftritte sind. Load Balancer sind dafür ein wichtiges Instrument.

Es gilt die Acht-Sekunden-Regel: Braucht eine Seite länger zum Laden, dann wird der Kunde wahrscheinlich abwandern. Die Verfügbarkeit der Website hat direkten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, das Image der Firma und die Marktanteile des Unternehmens. Angesichts des Risikos, an Ansehen zu verlieren oder gar Geschäftseinbußen hinnehmen zu müssen, versuchen Anbieter jeder Branche, ihre Netze zu verbessern.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob ein Anbieter über zwei oder zwanzig Web-Server verfügt - der Nutzer erwartet in allen Fällen dasselbe: Er will einen performanten Dienst erreichen und nutzen können. Wenn der Zugang im Zusammenhang mit finanziellen oder diskreten Transaktionen steht, setzt er darüber hinaus voraus, dass eine gesicherte Verbindung besteht.

Schnelle Dienste sind gefragt

Ein zwischen Firewall und Upload-Server positionierter Load-Balancing-Appliance regelt bei Foto Quelle die Datenströme, wenn Kunden ihre Digitalbilder zur Umsetzung auf Papier via Internet an den Bilderservice schicken. (Quelle: Brain Force)