Web

Lkw-Maut: Unendliche Possengeschichte

30.12.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Telekom-Vorstand Josef Brauner hat unmittelbar vor Weihnachten ein - aus Zeitgründen mit den übrigen Mitgliedern des Toll-Collect-Konsortiums nicht abgestimmtes - Schreiben an Verkehrsminister Manfred Stolpe geschickt. Darin, so berichtet die "Financial Times Deutschland", bietet Brauner im Namen von Toll Collect drei verschiedene Varianten einer Lkw-Mautlösung an. Demnach könnte eine technisch abgespeckte Variante im dritten Quartal 2004, die normale Version im vierten Quartal und eine noch aufwändigere optimale Ausführung im ersten Quartal 2005 starten.

Toll Collect, das neben der Telekom aus DaimlerChrysler und Cofiroute besteht, hatte zuletzt stets das dritte Quartal 2004 als "Zeitfenster" für den Start des Systems genannt, dabei jedoch nie explizit erwähnt, dass es sich dann nur um eine Minimallösung handeln würde. Unterdessen hat das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg laut "Spiegel online" seine Testphase für die elektronische Mauterfassung von Lastkraftwagen erfolgreich abgeschlossen. Im Jahresbericht der Behörde heißt es, in der Testphase im September und Oktober habe man Toll Collect täglich bis zu 78.000 Auskünfte erteilt. Obwohl die Betreiber höchstens 5000 Anfragen avisiert hatten, sei die Zusatzbelastung ohne Probleme bewältigt worden. (tc)