LiveVault: Nonstop-Datensicherung für den Mittelstand

30.08.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Iron Mountain Digital, die Technologie-Unit der Iron Mountain Inc., richtet sich mit ihrem Continuous-Backup-Service „LiveVault“ vor allem an den Mittelstand.

Viele kleinere Mittelständler setzen für das Backup ihrer täglichen Daten nur Tape-Sicherungen in unregelmäßigen Zeitabständen ein, die sie an Ort und Stelle lagern. Der Live-Vault-Service soll laut Anbieter diesen Unternehmen dabei helfen, ihre Backup-Prozesse kostengünstig und mit wenig Aufwand zu automatisieren. Die Lösung sichert kontinuierlich die Daten von verteilten Servern in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Dabei läuft die Datenübertragung via Internet und erfolgt automatisiert im Hintergrund. Die gesicherten Daten werden anschließend in den europäischen Data Centern von Iron Mountain zentral abgelegt. Über den gesamten Lebenszyklus der Daten hinweg arbeitet das System mit der 256-Bit AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) und sorgt somit für die notwendige Datensicherheit. Bei Bedarf können kritische Datenbestände über eine einfache Web-Oberfläche umgehend wiederhergestellt werden.