Live ohne Ü-Wagen

28.03.1986

HANNOVER (CW) - Ein tragbares digitales Glasfaserübertragungssystem für Video- und Audiosignale präsentierte die Krone GmbH, Berlin.

Das System mit der Bezeichnung "TV-Kassette" ermöglichte im vergangenen Jahr erstmals die Inbetriebnahme eines deutschen Glasfasernetzes anläßlich des Berliner Kabelpilotprojektes. Es besteht aus Sender und Empfänger in 140-Megabitpro-Sekunde-Technik. Bis zu sieben Steuerkanäle sind noch innerhalb des Kabels für die Post als Zusatzservice nutzbar.

Die rund 15 Kilogramm schwere Box digitalisiert Video-Signale und speist sie in das Glasfasernetz ein. Die Signale werden an eine Verteilstation geleitet und dort von einer zweiten TV-Kassette - mit umgekehrter Funktion - empfangen. Nun versorgt das Gerät als Empfänger die Kabelfernsehkopfstationen der Post mit den Videosignalen, die an die umliegenden Berliner Haushalte (bis zu 30 Kilometer) weitergeleitet werden.

Mit einem optischen Multiplexer, der bei Krone im Labor als Modell existiert, könnten in Zukunft Videosignale von bis zu 15 Kameras über ein einziges Kabel übertragen werden.