Integration eines 88er-X.400-MTAs

Lion Edinet realisiert Anschluß von EDI-Servern an Telebox 400

02.10.1992

MÜNCHEN (pi) - Die Lion Edinet Gesellschaft für Kommunikation bietet zum Jahresende eine Anschlußmöglichkeit für einen 88er-X.400-Message-Transfer-Agent (MTA) an den Telebox-400-Maildienst der Telekom an.

Der Telebox-400-Dienst stellt derzeit, wie es bei Lion Edinet heißt, aufgrund der dort eingesetzten Technologie sowie eines günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses eine empfehlenswerte EDI-Clearing-Plattform dar. Einschränkungen waren bisher lediglich aufgrund einer unter Unix nicht verfügbaren Zugangssoftware gegeben, was die Anbindung von performanten Tiger-EDI-Server-Systeme

unter Unix erschwerte.

Durch die Öffnung des Telebox-400-Dienstes für den Anschluß von kundeneigenen MTAs wurde nun nach Ansicht der Münchner EDI-Spezialisten eine standardisierte und sichere Zugangsmöglichkeit geschaffen. Dies werde auch dadurch begünstigt, da die bisher eher zur Abschreckung der Kunden dienende Gebührenstruktur stark zugunsten der EDI-Anwender überarbeitet wurde.

Lion Edinet bietet daher zum vierten Quartal 1992 die Integration eines 88er-X.400-MTAs an. Bei dem Pilotprojekt wurde das X.400-Produkt"Osilink" des Düseldorfer Systemhauses Coconet integriert. Derzeit sind Lion Edinet zufolge entsprechende Konformitätstests im Gange.

Die Lösung ist derzeit verfügbar für Tiger-Anwendungen auf

den Hardware-Plattformen RS/6000 unter AIX, HP 9000 unter HP-UX sowie MX300 unter Sinix. Eine Implementierung auf DEC-Stationen unter Ultrix ist in Vorbereitung.