Web

Linuxworld: VA kooperiert mit IBM

14.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - VA Software, vielen vermutlich noch aus früheren Zeiten unter dem Namen VA Linux Systems geläufig, hat auf der Linuxworld Expo in San Francisco eine Kooperation mit IBM vereinbart. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird VA eine für Big Blues Datenbank DB2 optimierte Version seiner Software "SourceForge Enterprise Edition" für vernetzte Softwareentwicklung anbieten. Die Collaborative-Development-Lösung soll außerdem an "Websphere Application Server", "Websphere Studio Application Developer", die Management-Software von Tivoli sowie die xSeries-Server unter Linux angepasst werden. IBM wird SourceForge im Gegenzug bewerben und vertreiben.

SourceForge wird unter anderem von HP und der Cornell University eingesetzt, ist aber wohl ab populärsten durch die von einer VA-Tochter betriebene Site SourceForge.net, die zahlreiche Open-Source-Projekte hostet. Diese Site soll Mitte Januar auf eine DB2-Datenbank umziehen. Auf den Markt kommen soll "SourceForge Enterprise Edition for DB2" Ende des Jahres, ein Preis ist noch nicht bekannt. (tc)