Linux-Companies in der Krise

14.09.2001

Entlassungen bei Lineo

Lineo Inc., Spezialist für Embedded Systems und ein Spin-off von Caldera, entlässt mehr als die Hälfte seiner rund 270 Mitarbeiter. 60 müssen sofort gehen, weitere 100 Arbeitsplätze werden in Kürze einer Umstrukturierung zum Opfer fallen. Das Unternehmen will sich wieder auf das angestammte Kerngeschäft mit dem Embedded-Linux "Embedix" und den "RTXC"-System-Tools konzentrieren, nachdem es in den vergangenen 18 Monaten zunehmend in Randbereichen bis hin zur Hardware aktiv geworden war.

Great Bridge vor dem Aus

Über die vollmundige Erklärung, mit der Open-Source-Datenbank "PostgreSQL" Oracle Konkurrenz machen zu wollen, ist Great Bridge nicht hinausgekommen. Die im Mai 2000 von Landmark Communications gegründete Firma entlässt 38 ihrer 41 Angestellten. Im Frühjahr hatte Great Bridge noch ein Übernahmeangebot von Red Hat abgelehnt. Begründung: Der Preis sei zu niedrig. Great-Bridge-Chef Frank Batten bedauert, das Angebot sei allemal besser gewesen als das Nichts, vor dem er heute stehe.