Installation mit Yast 2 vereinfacht

Linux 6.3 von Suse erkennt nun PCI-Komponenten

19.11.1999
MÜNCHEN (CW) - Der Nürnberger Distributor Suse bietet die Version 6.3 von Suse Linux nun inklusive 1550 Anwendungen auf sechs CDs an.

Suses neueste Linux-Ausführung enthält die zweite Version des Setup-Tools "Yast". Yast 2 soll auch Linux-Neulingen eine unkomplizierte Neuinstallation des Betriebssystems garantieren. Die automatische Hardware-Erkennung für PCI-Komponenten und die menügesteuerte grafische Oberfläche erlauben es dem Einsteiger laut Hersteller, innerhalb von 20 Minuten ein vollständiges Linux inklusive grafischer Benutzeroberfläche "KDE" einzurichten.

Im Paket enthalten sind "Apache", "Samba", "Gimp", "Sendmail" und der freie "Realplayer 5.0" sowie "Wordperfect 8 Download Edition". Darüber hinaus gehört die Bürosuite "Star Office 5.1a" zum Umfang.

Für den Einsatz von Linux als Server enthält Suse Linux 6.3 mit "Free S/WAN" eine Ipsec-Implementierung. Mit Ipsec ist es möglich, räumlich getrennte Firmennetzwerke durch verschlüsselte Tunnel sicher zu verbinden. Dabei ist Ipsec mit den entsprechenden Implementierungen anderer Betriebssysteme und Router kompatibel. Für erhöhte Sicherheit sorgen ebenfalls neue Firewall-Skripte.