Wechsel von Transmeta zum Open Source Development Lab

Linus Torvalds hat neuen Arbeitgeber

27.06.2003
MÜNCHEN (CW) - Der Linux-Initiator Linus Torvalds wechselt von Transmeta zum Open Source Development Lab (OSDL), um sich künftig ausschließlich auf die Entwicklung des Linux-Kernels konzentrieren zu können.

Torvalds fängt am 1. Juli 2003 beim OSDL an. Seine Trennung von Transmeta erfolgt anscheinend in Frieden und nicht aufgrund eines Konflikts. Der Linux-Urheber bedankte sich in einer E-Mail an Kernel-Entwickler bei seinem bisherigen Arbeitgeber für die großzügige Unterstützung während der letzten sechs Jahre. Transmeta sei zuvorkommend gewesen und habe ihm ermöglicht, einen erheblichen Teil seiner Arbeitszeit mit der Linux-Entwicklung zu verbringen. Dieser wird sich der 34-jährige Finne beim OSDL ausschließlich widmen können.

Jüngst hatten sich die Zeitnöte von Torvalds gehäuft. So war das Entwickler-Release des Kernels 2.5.71 deutlich zu spät erschienen. Auch die soeben erfolgte Freigabe der Version 2.5.72 (mit über 100 Verbesserungen) kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem ursprünglich das nächste Haupt-Release 2.6 avisiert war. Statt dessen haben Torvalds und der für die 2.4-Serie verantwortliche Maintainer Marcelo Tosatti gerade das Release 2.4.21 des Linux-Kernels veröffentlicht. Das neue Herzstück des Open-Source-Betriebssystems unterstützt zahlreiche neue Geräte, darunter den 64-Bit-Prozessor "Opteron" von AMD, und enthält wie üblich diverse Bugfixes, beispielsweise bei der Bluetooth-Unterstützung. (ls/tc)